DIETER KENKMANN FOND 1987 e.V.

Trauchgau - Steingaden - Schongau

 

SPONSORING FÜR DIE SCHULAUSBILDUNG 
TIBETISCHER UND NEPALESISCHER KINDER


Der Dieter Kenkmann Fond 1987 e.V.  
ist eine private Hilfsorganisation, die sich um die Ausbildung 
tibetischer und nepalesischer Kinder in Nepal kümmert.

Aktuelle Informationen

Sponsorenbrief 2012

Liebe Freunde unserer kleinen Organisation
25 Jahre "Dieter Kenkmann Fond 1987 e.V.".
Ein schönes und erfolgreiches Jubiläum!
Das ist ein Grund, um Allen dank zu sagen, die dazu beitrugen, dass wir soviel Erfolg hatten. Ich kann es gar nicht glauben, dass inzwischen 25 Jahre vergangen sind, nachdem ich die kleine Chyime im tiefsten Himalaya fand, mit der alles begann, die alles auslöste. Eine lange Geschichte, die jeder in unserer kleinen Vereinsschrift und im Internet nachlesen kann. Es wurde zum Selbstläufer! Und so möchte ich nur eine Aufzählung unserer Arbeit und deren Erfolge machen, an der auch Ihr/Sie beteiligt waren.

Eine neue Dining-Hall für 120 Kinder mit neuer Küche, Solar- und Gaskocher, Gaslampen, Ventilatoren, Schränke, Geschirr, Besteck, zwei TV-Geräte, Video- und DVD-Recorder, Kopierer, Betten, Matratzen, Decken, Kissen, ein Lagerhaus, ein Gästehaus, Solarduschen, Toilettenanlage, unterirdische Trinkwasseranlage, eine Mauer und Umzäunung des Schulgeländes. Eine Sing- und Tanzgruppe wurde gegründet, ausgestattet mit Musikinstrumenten, traditionellen Kostümen, Mikrofon und Verstärkeranlage. Es wurden Fußballtrikots, -schuhe und -bälle angeschafft. Es wurden Arztrechnungen, Kosten für Operationen, Medizin und Lebensmittel, sowie Obst und Süßigkeiten bezahlt. Dächer wurden gedeckt, und Estrichböden verlegt. Dazu noch Taschengeld und Geldpreise für die Klassenbesten, die etwa 20% der Schüler ausmachen. In den Jahren sind circa 900 Pakete mit rund 18t (!) Gewicht mit Kleidung, Schuhen, Decken, Brillen und ähnlichem verschickt.

Zur Zeit unterstützen wir 188 Kinder, deren Familien und einige Senioren aus verschiedenen Volksstämmen. Sie kommen überwiegend aus dem Annapurna-Gebiet und aus Mustang. Zusätzlich viele tibetische Kinder aus nahe gelegenen tibetischen Flüchtlingslagern. 161 Kinder in 24 verschiedenen Schulen, 13 Kinder in Indien in Schulen und Colleges und 3 Kinder, die eine Lehre absolvieren. 60 Kinder haben Schule oder College abgeschlossen und der überwiegende Teil konnte gute Arbeitsplätze bekommen, teilweise sogar hoch dotierte Jobs.

Die Schulzeit dauert ca. 10-12 Jahre, die sich aus 5-7 Jahre Primary-School und 5-7 Jahre High-School zusammensetzen. Das ist in etwa unser Haupt-, Real- und Hochschulabschluss mit Abitur. Danach kann noch der Besuch eines Colleges oder Universität folgen, wenn die Finanzierung durch den Paten gesichert ist.
Zusätzlich unterstützen wir die Kindergärten, die meist den Schulen angeschlossen sind. Außerdem werden noch zwei Altersheime unterstützt. Die Senioren erhalten keinerlei Renten, keine Krankenversicherung oder Sozialhilfe.

Am 3. April 2006 dankte mir SH der 14. Dalai Lama bei einer Privataudienz für die Unterstützung der buddhistischen Kinder und für unsere Arbeit. Das war ein ganz besonderer Tag in meinem Leben!
Zur Zeit suchen wir wieder Paten für neue Kinder und 21 Paten für Kinder, deren Paten die Patenschaft eingestellt haben.

Deshalb zum Abschluss nochmals meinen herzlichen Dank an die Paten und die Bitte, uns weiterhin finanziell zu unterstützen, damit wir den Kindern eine gute Ausbildung ermöglichen können.
Wir wünschen Ihnen allen aus weiter Ferne alles Gute im Namen unserer Schutzbefohlenen und senden Ihnen herzliche, positive Grüße
Ihr Dieter Kenkmann und meine Helferin und Vertretung in Nepal

 

Dieter E. Kenkmann
Ostendstr. 5
87642 Halblech
Tel.: 08368 / 940653

Für Geldspenden sind folgende zwei Kontonummern verfügbar: 
1) Spender, die eine Spendenquittung wünschen:

IBAN: DE54 7336 9933 0000 4242 42
BIC: GENODEF1RHP


2) Spender, die keine Spendenquittung benötigen:

IBAN: DE55 3601 0043 0066 4444 37
BIC: PBNKDEFF

Jeder Euro ist willkommen! 
Bitte Verwendungszweck und Adresse angeben!